zur Gesamtschule

Angebote


Wir rhythmisieren den Schulalltag an zwei Tagen, dies bedeutet, dass wir uns an die Bedürfnisse der Kinder anpassen. Unterricht, Pausen und Freizeit werden flexibel über den Tag verteilt. Es entsteht ein Schulrhythmus, der Rücksicht auf die Konzentrationsfähigkeit und die Erholungsbedürfnisse der Kinder nimmt (mehr hierzu unter der Rubrik “Unsere Schule” – Teilgebundene Ganztagsschule & Leitbild).

In unserer Spiel- & Bewegungszeit, den Arbeitsgemeinschaften und unseren Projekten am Nachmittag möchten wir u.a. ermöglichen:
► unterschiedliche Begabungen zu fördern und herauszufordern
► neue Interessen zu wecken
► Kinder mit Migrationshintergrund und/oder Lernschwierigkeiten gezielt zu fördern
► soziale Kompetenzen (Toleranz, Selbstwertgefühl, Teamarbeit, …) zu erwerben
► auf ein selbstständiges und eigenverantwortliches Leben vorzubereiten

Betreuungszeiten:
08.00 – 17.00 Uhr  früheste Abholzeit 16.00 Uhr
07.00 - 08.00 Uhr  Frühdienst in Kooperation mit dem St. Thomas Kindergarten

Unser Tagesablauf:

 

Tagesstruktur:
In der Spiel- und Bewegungsphase und am Nachmittag findet ein Freizeit- und Bildungsangebot statt, welches an den Bedürfnissen der Kinder orientiert ist.
Alle Kinder bestimmen ihren Tagesablauf mit, indem sie sich eigenverantwortlich und weitestgehend selbstbestimmt in den Angeboten bewegen, die bis auf die fest gewählten AGs in zeitlichen Korridoren angeboten und genutzt werden können. Über ein von den Kindern zu benutzendes Meldeverfahren werden eine Verbindlichkeit und ein Teil der Aufsicht sichergestellt. Die Kinder erledigen ihre Pflichten in Eigenverantwortung und erlangen darüber ein hohes Maß an Selbstbestimmtheit. All diese Schritte werden wiederum durch die pädagogischen Mitarbeiter betreut, beaufsichtigt und im Bedarfsfall durch entsprechendes Eingreifen gelenkt. Eigenständigkeit, Verantwortung, Vertrauen und der Umgang mit Konflikten sind dabei die erwünschten Ergebnisse.

Spiel –und Bewegungszeit:
Jeden Tag in der Zeit von 12.15-13.45Uhr haben die Kinder viele verschiedene Möglichkeiten um ihre freie Zeit zu gestalten. Ob in der Turnhalle, im Kreativraum, in der Mediathek oder auch auf dem Schulhof und im Spieleraum, es wird wechselnde Angebote geben, die die Kinder je nach Bedürfnissen auswählen können. In dieser Zeit wird auch in der Mensa das Mittagessen angeboten.

AG-Angebote:
Jeweils für ein halbes Jahr wird ein AG-Programm nach den Interessen der Kinder zusammengestellt (musikalisch, sportlich, kreativ, naturwissenschaftlich, etc.). Hierfür werden auch Kooperationen mit den verschiedenen Sportvereinen und außerschulischen Partnern geschlossen. Die Kinder wählen die AG verbindlich für ein halbes Jahr. Das AG Programm findet montags und mittwochs in der Zeit von 13:00 Uhr – 16:30 Uhr statt. Das aktuelle Angebot können Sie in unserem AG Flyer 2015-16 einsehen.

Freiwillige Selbstlernzeit
Alle Kinder haben die Möglichkeit dienstags bis freitags in der Zeit von 12:15-13:00 Uhr und am Donnerstag von 12:15-13:45 Uhr in einem zentralen Bereich (Konferenzraum) eigenverantwortlich zu arbeiten. Die Kinder können dort z.B 1*1 Reihen lernen, lesen üben, ihren Schulranzen sortieren, Mappenführung verbessern, Referate vorbereiten und angefangene Aufgaben aus dem Unterricht beenden. Die nötige Unterstützung erhalten sie von einer Lehrkraft und einer pädagogischen Fachkraft.

„Willkommen in Deutschland – Gemeinsam geht es besser“


 

An der Leonardo da Vinci Grundschule gibt es immer mehr Kinder, die zwischen den Schuljahren und während des Schuljahres ohne deutsche Sprachkenntnisse direkt aus Italien kommen.
Um den Kindern gleiche Bildungschancen zu eröffnen, haben wir zwei Projekte entwickelt: Das Patenprojekt und die Insieme AG (Insieme=gemeinsam).
Die Paten sprechen beide Sprachen und sind im Ganztagsbereich angemeldet. Paten erklären, betreuen, trösten und sind Ansprechpartner im Alltag der Kinder.
Die Paten und die aus Italien zugewanderten Kinder werden durch eine pädagogische Mitarbeiterin zusammengeführt und angeleitet. In vielfältigen Aktivitäten werden Sprachanlässe geschaffen, die das Erlernen der deutschen Sprache beschleunigen. Durch das Zusammenführen der Kinder werden soziale Kontakte geschaffen, die es den Kindern erleichtern, sich in der neuen Umgebung zu orientieren und sich wohl zu fühlen. Viele nützliche Erfahrungen im Umfeld ihres neuen Wohnortes werden gesammelt und die Kinder erkunden außer – und innerschulische Lernorte. Die Teilnahme an der Paten AG wird im Laufe des Schuljahres allen zugereisten Kindern ermöglicht. Für die Paten ergibt sich ein sehr intensives Lernfeld für das soziale Lernen.
Gemeinsames Busfahren, Besuche in der Autostadt, Experimentieren im Phaeno und das Kennenlernen der Stadtbücherei sind Aktivitäten, in denen die Kinder außerschulische Lernorte kennenlernen. Darüber hinaus finden spielerische Angebote im schulischen Bereich statt. Ehrenamtliche Helfer sind herzlich willkommen und können sich bei Interesse sehr gern im Ganztagsbüro melden. Unser Patenprojekt wird von der Evangelischen – Lutherischen Landeskirche Hannovers finanziell mit unterstützt (Projekt „Zukunft(s)gestalten).
Nicht alle Kinder, die während des Schuljahres zu uns kommen, können direkt an der Paten AG teilnehmen, da die Kapazität nicht ausreichend ist. Die Gruppe umfasst ca.10 Kinder, um individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder eingehen zu können. Für diese Kinder bieten wir die Insieme AG an.
Auch in diesem Projekt soll Kommunikation und Interaktion zwischen den „Neuankömmlingen“ und den bilingualen Kindern im Vordergrund stehen, Kreativität und Fantasie der Kinder werden angeregt und die Basiskompetenzen individuell gefördert.
Die Schüler und Schülerinnen sollen hier Anlässe erhalten, der deutschen Sprache und Kultur spielerisch näher zu kommen.
Es wird gemeinsam gespielt, gebastelt, AG´s besucht und darüber hinaus werden Themen des Alltags angesprochen, die für die Kinder im Grundschulalter von Bedeutung sind. Auch in dieser AG sollen außerschulische Lernorte mit einbezogen werden.
In unserem Bildungs- und Freizeitangebot bieten wir den Kindern der Leonardo da Vinci Schule am Nachmittag wöchentlich eine „Koch AG“ an. Wir werden auch mit unseren neuen Schülern und Schülerinnen aus Italien und unseren bilingualen Kindern einmal im Monat gemeinsam kochen.
Hier wird die Küche erforscht, diverse Küchengeräte kennengelernt, getestet und gehandhabt und der Lebensmittelpyramide zugeordnet.
Im „bunten Sprachsalat“ werden deutsch – italienische Köstlichkeiten ausprobiert.
Soziale Kompetenzen werden gefördert, Kognitive Kompetenzen erweitert.
An den Projekten sind mehrere Mitarbeiter beteiligt, die sowohl Deutsch als auch Italienisch sprechen.
Die Paten AG findet am Mittwoch in der Zeit von 14.15-16:30 Uhr statt.
Die Insieme AG findet am Freitag in der Zeit von 14.30-16.00 Uhr statt.

Verpflegung:
Das Mittagessen wird täglich frisch geliefert. Es beinhaltet ausreichend Nährstoffe, d.h. es ist vollwertig. Der Energiegehalt ist dem kindlichen Bedarf angepasst und es werden die individuellen Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt (z.B. Religionszugehörigkeit, Unverträglichkeit, Allergien… etc.).
Das aktuelle Angebot können Sie in unserem Mensaplan einsehen.

Ferien:
Es besteht die Möglichkeit sich jeweils im Voraus für eine kostenpflichtige Ferienbetreuung anzumelden. Wie sich die Erfahrung im letzten Jahr gezeigt hat, wird es für die Betreuung stadtnahe bzw. zentral gelegene Standorte geben. Ansprechpartner ist hier das BZW Wolfsburg. Darüber hinaus dürfen Kinder unserer Schule auch am Ferienprogramm der GS Altwolfsburg teilnehmen.

Studientage:
Es stehen bis zu acht Studientage im Jahr zur Verfügung. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit einer Betreuung in einer Notgruppe.