zur Gesamtschule

Jahrgänge



Adventliches Treiben – Mod 3

Gepostet von am Dez 6, 2018 in Schulleben | Keine Kommentare

Adventliches Treiben – Mod 3

In der ersten Dezemberwoche besuchten die dritten Klassen das Planetarium und das NEST. In der Naturerkundungsstation wurden die Kinder zu “Wolfsexperten” ausgebildet und lernten spielerisch viel über diese Tiere. Das Planetarium begeisterte alle durch die eindrucksvollen Aufnahmen. Besonders interessant war das Leben der Astronauten in der Raumstation....

mehr

Adventliches Treiben in Modul 2

Gepostet von am Dez 6, 2018 in Schulleben | Keine Kommentare

Adventliches Treiben in Modul 2

I bambini della seconda A e seconda B hanno addobato l’albero di Natale di Hansaplatz con decorazioni fatte da loro. Ad aspettarli ad Hansaplatz c’era anche Babbo Natale con il suo sacco di dolciumi.     La seconda A e la seconda B partecipano con gioia alle ore di „Leo forscht“.   ]

mehr

Neue Email-Adressen

Gepostet von am Dez 6, 2018 in Aktuelles | Keine Kommentare

Neue Email-Adressen

Liebe Eltern, bitte beachten Sie unsere neuen Email-Adressen. Hier einsehen!

mehr

Adventliches Treiben -1A und 1B unterwegs

Gepostet von am Dez 3, 2018 in Schulleben | Keine Kommentare

Adventliches Treiben -1A und 1B unterwegs

Gli alunni della 1A hanno preso parte per la prima volta al laboratorio didattico dell’Autostadt “la strada per l’Eldorado“. Tutti i bambini hanno partecipato con gioia ed entusiasmo alle varie attività trovando finanche un tesoro!                                                   Glücklich und lebensfroh wie Pippi Langstrumpf waren auch die Kinder der 1B, als sie einen Schultag im Theater Wolfsburg...

mehr

Die Naturforscherklasse 1C im NEST

Gepostet von am Nov 26, 2018 in Schulleben | Keine Kommentare

Die Naturforscherklasse 1C im NEST

Am 19.11.2018 hat die Naturforscherklasse (1C) das NEST in Wolfsburg besucht. Wir haben uns auf die Spuren der Wölfe begeben und zunächst einmal mit den vielen Vorurteilen gegenüber dem „bösen Wolf“ aufgeräumt. Im Anschluss daran haben wir sehr viel über den Wolf gelernt. Zum Beispiel was er so alles frisst und wie man ihn erkennt. Außerdem haben wir auch unser eigenes Wolfsgeheul geübt. Es war ein toller Tag und wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch im NEST!  

mehr

Willkommen, liebe Erstklässler!

Gepostet von am Aug 11, 2018 in Schulleben | Keine Kommentare

Willkommen, liebe Erstklässler!

In ihrer ersten Unterrichtsstunde lernten die Erstklässler heute den Namensgeber ihrer Schule kennen. Leonardo da Vinci hatte den Traum, in den Himmel fliegen zu können. Dabei nahm er sich Vögel, Insekten und Fledermäuse zum Vorbild und konstruierte erste Fluggeräte. Leider schaffte er es nie, tatsächlich zu fliegen, aber viele seiner Arbeiten beweisen, dass er ein Genie war und viele richtig gute Ideen hatte. Darüber können die Kinder schon bald mehr berichten. Fotos zur Vergrößerung anklicken! 1A...

mehr

Das fliegende Klassenzimmer – Modul 1

Gepostet von am Aug 4, 2018 in Schulleben | Keine Kommentare

Das fliegende Klassenzimmer – Modul 1

Liebe Kinder, euer erster Schultag rückt endlich näher! Wir Lehrerinnen werden die nächsten Tage nutzen, um die Schulräume für euch in fliegende Klassenzimmer zu verwandeln und sind schon ganz gespannt, wie euch unsere Umsetzung gefällt. Der Traum vom Fliegen beschäftigt die Menschheit schon sehr lang. In den nächsten Jahren möchten wir euch von einigen genialen Ideen und Erfindungen erzählen, die es im Verlauf der Geschichte brauchte, bis wir Menschen uns wirklich in die Lüfte schwingen konnten. Natürlich dürft ihr mit euren...

mehr

Rollertag

Gepostet von am Jun 25, 2018 in Schulleben | Keine Kommentare

Rollertag

Auf die Roller, fertig, los! Am 12.06.2018 durften unsere Zweitklässler ihre Rollerfahrkünste unter Beweis stellen. Auf dem Schulhof war ein Parcours aufgebaut, den die Schüler mit ihren Rollern befahren konnten. Alle Kinder waren mit Freude dabei, sowohl ihre Geschicklichkeit als auch ihre Sicherheit im Straßenverkehr zu trainieren.

mehr

Besuch im Altenheim

Gepostet von am Jun 22, 2018 in Schulleben | Keine Kommentare

Besuch im Altenheim

Kurzentschlossen hat sich die Klasse 2b bereit erklärt, im Altenheim zu singen, da eine andere Kindergruppe abgesagt hat. Schnell wurden 2 Lieder gefunden und einstudiert. Die nahezu 80 älteren Herrschaften klatschten begeistert im Takt zu dem Lied „Wenn einer sagt…“ und wollten nach dem italienischen Song noch eine Zugabe. Unsere Kinder erhielten als Belohnung ein Eis und waren sehr zufrieden.

mehr

Neues Fassaden-Schild

Gepostet von am Mai 30, 2018 in Aktuelles | Keine Kommentare

Neues Fassaden-Schild

Unsere Schule hat ein neues Fassaden-Schild erhalten. Nun ist sie von aussen als Grund- und Gesamtschule nicht nur mit Namen, sondern auch mit Logo deutlich erkennbar.  

mehr